Logo

Archiv für Februar 2013

Laurent Choukroun – Ballettpianist an der Pariser Oper

Laurent Choukroun ist in Toulouse (Frankreich) geboren und studierte Musik am Konservatorium in Paris. Bald wurde er Korrepetitor (Pianist) für die Proben an der Ballettschule der Pariser Oper und arbeitet seit dem dort sehr engagiert.
Er traf dort seine Frau, eine Ballerina, die ihm Ideen gab, was für eine herrausragende Klavierbegleitung bei einer professionellen Ballettklasse noch notwendig ist.
Choukroun entwickelte eine Methode der authentischen Interpretation der Bewegung, die dem Tänzer einerseits eine große Freiheit gibt und andereseits eine Harmonie und ein gutes Verständnis zwischen Ballettlehrer und Korrepetitor schafft.

Neben seiner Arbeit an der Oper, ist er verantwortlich für die Ausbildung von Pianisten die Ballettunterricht am Piano begleiten sowie die Vorbereitung der Pianisten für das staatliche Diplom. Er organisiert und leitet auch Kurse zum Thema Interpretation der Bewegung.

Laurent Choukroun hat die Ehre, mit zahlreichen international bekannten Ballettstars arbeiten zu können und mit Mademoiselle Claude Bessy arbeitet seit vielen Jahren sehr eng zusammen.
Große Erfahrung hat er durch seine vielen Reisen zu Compagnien im In- und Ausland, internationalen Ausbildungskursen sowie bei weltweit renommierten Wettbewerben erlangt und natürlich auch durch eine jahrelange Arbeit an der Opera de Paris.

Laurent Chuokroun hat eine beeindruckende Reihe von CDs für den klassischen Ballettunterricht in bester Qualität veröffentlicht.
Seine CDs zeichen sich vor allem durch ein brilliantes Klavierspiel aus und sind für den Level Fortgeschrittene – Masterclass bestens geeignet.
Titellisten und Hörproben finden Sie in unserem Shop !

Neu erschienen sind die CDs 18 und 19 von Laurent Chuokroun .

Ein ‚Must-have‚ für alle, die eine inspierierende Musik für die Ballettstunde suchen.