Logo

Kategorie ‘Kubik, Peter’

Peter Kubik – Balletttraining neu interpretiert

Ballettlehrerinnen und Ballettlehrer, Choreografen und auch die Ballettschüler dürfen sich freuen: Der international bekannte Ballettpianist Peter Kubik hat ausgefallene CDs für den Ballettunterricht veröffentlicht.

Entdecken Sie die „CDs von Peter Kubik.

Sowohl mit einer Musikreise durch das 12.-18. Jahrhundert als auch mit lateinamerikanischen Rhythmen, Filmmusik und bekannten Jazzstücken, internationalen Hits oder in der Kombination Piano und Geige, Peter Kubik setzt immer neue ungeahnte Akzente.

Seit seiner Zeit bei ‚Bejart Ballet Lausanne’ setzt Peter Kubik als Balllett-Repetitor bewußt einen Kontrapunkt zu den üblichen CDs mit der klassischen Musik für die Ballettstunde. Erfrischend anders, aber immer anspruchsvoll und von hoher Musikalität.
Lassen Sie sich von der Vielfalt der Stücke inspirieren und überraschen Sie Ihre engagierten Ballettklassen mit ganz anderer Musik!

Peter Kubik, Pianist und Komponist

Peter Kubik wurde in Brüssel geboren und schloss sein Studium am „Conservatoire Royal of Brussels“ als Konzertpianist ab. Seither ist er als Pianist / Komponist / Repetitor / Künstler tätig. Für das „Ballet of the XXth Century“ Maurice Béjart tourte er von 1976-1987 in mehr als 40 Länder, einschließlich 6x in die USA. Er arbeitete mit vielen bekannten Künstlern und Compagnien zusammen wie z.B.: Mark Morris, Ballet de Monte Carlo, Ballet de Opera De Paris, Jorge Donn, Plissetskaya, Azari Plissetski, Vassiliev, Noureev, J.Jamison, Claude Bessy, Bojones, Silvie Guilhem, Milton Myers, Grand Theatre de Geneve, David Howard, der SemperOper Dresden und immer wieder mit dem BaletBejartLausanne. Peter Kubik verfügt über vielfältige Erfahrung als musikalischer Director und Jury Mitglied von Dance Festivals in Spanien, Österreich, Mexico, Komponist, ausübender Künstler und Repetitor und für ausgefallene CD-Aufnahmen.

Als Pianist ist er spezialisiert auf Improvisationen für Ballett und Modern Dance und ganze Soundtracks. Immer wieder spielt er für Ballett-Masterklassen bei bekannten Ballet-Compagnien an bedeutenden Theatern in der ganzen Welt (u.a. in Amsterdam, Lausanne, Dresden, Salzburg, Mailand, Paris, Bonn und Monte Carlo). An der Semperoper in Dresden enstand 2007 in Zusammenarbeit mit David Howard, dem bekannten Ballettmeister ein außergewöhnlicher Zyklus von 3 CDs für Ballettklassen Improvisationen LIVE: CD1 Live at the Semperoper (Anfänger), die CD2 Live at the Semperoper (Mittelstufe) und CD 3 Live at the Semperoper (Masterclass). Diese Übungs-CDs für den Ballettunterricht gibt es in Deutschland online exclusiv nur bei ballettstunde.de

Seine CDs sind teils ruhig, aber immer rhythmisch einprägsam und von starkem Ausdruck, die die Musikalität der Schüler fordern und fördern. Viele lieben seine pointierte Art des Klavuierspiles! Klassik-Improvisation at it’s best!
Peter Kubik hat in den letzten Jahren viele CD für das Ballett-Training veröffentlicht und lebt heute in Belgien, wenn er nicht mehrmals im Jahr wieder „on tour“ ist.